Budokan-Bümmerstede e.V mehr als nur ein Verein...!
Sport in Oldenburg

zurück zu Judo

Teufel Turnier 2014 der U13/U15 in Garbsen


Auch dieses Jahr war der Budokan Bümmerstede am Teufel Turnier in Garbsen vertreten. Das Turnier war sehr gut besucht, insgesamt nahmen über 300 Wettkämpfer in verschiedenen Gewichtsklassen teil. Vom Budokan waren es Dominik & Philip Drexler.

Als erstes musste Samstag Dominik an den Start, in der Gewichtsklasse -55 Kg (15 Teilnehmer) gelang ihm einen schneller Auftaktsieg mit einem Schulterwurf. Im zweiten Kampf ging es nicht ganz so schnell, er übernahm schnell die Führung mit einer kleinen Wertung, aber der Entscheidende Punkt kam erst am Ende der Kampfzeit. Das Halbfinale gewann er schnell mit einem Ippon und sicherte sich den Finaleinzug. Im Finale kämpfte er dann gegen Arne Keller (SUA Witten). Hier zeigte er eine klasse Kombination aus Fussfeger und einem anschließendem Köperwurf. Nach einer Kampfzeit von 1 1/2 Minuten war der Sieg Seiner.
Am Sonntag war dann Philip an der Reihe. In der Gewichtsklasse bis 34 Kg mit 15 Teilnehmer gelang ihm im ersten Kampf nach ca. 20 Sekunden der erste Sieg mit einem Fussfeger. Der zweite Kampf begann für ihn gleich mit einer Hohen Wertung durch eine Innensichel. Anschließend beendet er den Kampf mit einem Armhebel. Nach dem selben Prinzip holte er sich den Sieg im Halbfinale, erst ein Fussfeger dann der Hebel im Boden. Im Finale hieß sein Gegner Erik Spilner vom MTV Vorsfelde, der im laufe dieses Turniers einen Durchmarsch in kürzester Zeit machte. Sie kannten sich schon von anderen Turnieren. Sie standen sich schon letztes Jahr beim Teufel Turnier und dieses Jahr beim Budokwai jeweils im Finale gegenüber. Dieses Finale (laut Aussage der Landestrainerin "war der Kampf des Tages") war alles andere wie langweilig, es wurde schnell gekämpft, ob im Stand oder im Bodenkampf, sie gaben alles. Eine kleine Unachtsamkeit von Philip brachte dem Kontrahenten einen Yuko ein und Philip musste diesen Rückstand wieder einholen, was ihm aber, durch die fehlende Zeit, nicht mehr gelang. Somit gwann er die Silbermedaille.

Glückwunsche an beide Budokaner

In der NJV Rangliste kletterte Dominik nun auf Rang 6.
Philip bleibt weiterhin in der Rangliste auf Platz 2.




letzte Änderung: Samstag, 2.August.2014, 10:05

 


Datenschutz

Impressum Disclaimer
Budokan Bümmerstede