Budokan-Bümmerstede e.V mehr als nur ein Verein...!
Sport in Oldenburg


Was ist Judo?

Ganz kurz: Judo oder "der sanfte Weg " ist eine Kampfsportart, die gegen Ende des 19 Jhs. von Jigoro Kano entwickelt wurde. Judo ist die Kunst, durch Nachgeben zu siegen. Schläge und Fußtritte sind nicht erlaubt. Miteinander zu üben, sich mit seinem Gegner auseinander zusetzen, durch kontrolliertes Werfen Verantwortung zu übernehmen, lassen sich ohne weiteres auf den Alltag übertragen und stellen nicht zuletzt den Wert des Judo dar. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten sind beim Judo Regeln und Techniken so gewählt, dass sie im Kampf mit dem Partner unter vollem Krafteinsatz ausgeführt werden können, ohne dass dieser verletzt wird.


... mehr


Ansprechpartner

Abteilungsleiter


Christian Jacobs




... mehr


Trainingszeiten

Die Judo-Trainingszeiten können hier aktuell eingesehen werden: --> zu den Trainingszeiten Info: die Halle darf nicht mit Schuhen betreten werden!


... mehr


Oldenburger Judoka verpassen den Bezirkstitel


Am letzten Kampftag in der Judo-Liga Weser Ems wurde den Judoka vom Budokan Bümmerstede durch eine Niederlage in Osnabrück der Bezirkstitel noch entrissen. Gleich im 1.Kampf musste der Budokan gegen den Tabellen zweiten, die KG Uelsen/Nordhorn antreten. Durch Gewichtsprobleme im oberen Bereich mussten einige Kämpfer jeweils eine Gewichtsklasse höher kämpfen. Dieses hatte zur folge das die Gewichtsklassen – 66kg (Bönkhoff), - 73kg (Tietjen), - 81kg (Folkens), - 90kg (Schmack), + 100kg (Hartwigsen) 1 : 5 (10 : 42) verloren gingen, nur der bis 100 kg startende Florian Scholz besiegte seinen Gegner bereits nach einer Minute mit Ippon. Nun konnten die Kämpfer vom Budokan nur noch hoffen, dass der KG Uelsen/Nordhorn im Verlauf des Turniers noch ein Unentschieden abgerungen wird. Die Mannschaft vom Trainer Horst Becker wurde gegen den Osnabrücker TB noch einmal umgestellt. Mit Stalling -66 kg, Engel -73 kg, Folkens – 81 kg, Scholz – 90 kg und Tönjes + 100 kg wurden die Osnabrücker mit 5 : 1 (50 : 10) besiegt. Lediglich den Kampf - 100 kg verlor Torsten Pöhner durch einen Haltegriff. Nun waren die Budokaner Judoka richtig motiviert und zeigten in der Begegnung gegen BW Hollage noch einmal ihr können. In der Aufstellung Stalling – 66 kg, Swiontek – 73 kg, Folkens –  81 kg, Schmack – 90 kg, Scholz – 100 kg und Tönjes + 100 kg wurden die Judoka von Hollage mit 6 : 0 (60 : 0) von der Matte gefegt. Leider reichte dieser Endspurt nicht aus, da die KG Uelsen/Nordhorn ihre beiden anderen Begegnungen gewannen. Somit mussten sich die Judoka vom Budokan Bümmerstede mit dem zweiten Platz zufrieden geben.



Horst Becker
Abteilungsleiter Judo
Budokan Bümmerstede e.V.

 


 


 


... mehr


Weitere Erfolge für den Nachwuchs

ZOOM
... mehr


Budokaner des Jahres 2015

ZOOM
... mehr


Budokaner Judoka starten Erfolgreich in der Weser Ems Liga

Am 1.Kampftag in Melle bei Osnabrück konnte sich die neu formierte Männermannschaft des Budokan Bümmerstede mit 3 Siegen gleich an die Tabellenspitze setzen. Die erste Begegnung gegen den TV Cloppenburg mit der Startaufstellung Thanh Trieu Hoang – 66 kg , Florian Scholz – 90 kg , Sören Hartwigsen + 100 kg , Nils Köppen – 81 kg , Christian Dziemba – 73 kg und Torsten Pöhner – 100 kg wurde der erste Sieg mit 4:2 (40:20) eingefahren. In der zweiten Begegnung gegen den Ausrichter KG Oldendorf/Alfhausen wurde die Mannschaft umgestellt.  So holten sich Kevin Oppermann – 66 kg , Anton Becker – 90 kg , Christian Jacobs + 100 kg , Nils Köppen – 81 kg , Christian Dziemba – 73 kg und Florian Scholz – 100 kg  mit 4:2 (35:17) einen weiteren Sieg. Die dritte Begegnung gegen Lingen/Wietmarschen gingen mit Lasse Stalling – 66 kg, Florian Scholz – 90 kg , Sören Hartwigsen + 100 kg , Nils Köppen – 81 kg , Christian Dziemba – 73 Kg  und Torsten Pöhner – 100 kg ging wieder eine Umfirmierte Mannschaft an den Start. Hier gewannen die Judoka mit 5:1 (50:10) deutlich und konnten somit die Tabellenspitze ( 6:0  13:5  125:47 ) in der Weser Ems Liga einnehmen. Sollten die Judoka diese Leistung auch am 04.06.2016 den zweiten Kampftag zeigen wäre eine Qualifikation in die Niedersachsenliga für die Budokaner möglich.


Horst Becker


Trainer/Abteilungsleiter Judo


Budokan Bümmerstede


Oldenburg,06.03.2016





... mehr


Guter Start für den Nachwuchs ins neue Wettkampfjahr

ZOOM
... mehr


Dominik und Philip Drexler starten in der Jugend- Landesliga

Dominik und Philip Drexler starten jetzt für die
Crocodiles Osnabrück

Seit dem 01.01.2016 sind die beiden Judokas die weiterhin aber Mitglieder des Budokan Bümmerstede e.V. sind für die Crocodiles startberechtigt.

Da unser Verein nur über eine kleine Judo-Abteilung verfügt und somit auch keine große Leistungsdichte aufzeigt war dieser Schritt erforderlich. Die beiden aktiven Kämpfer wollen in diesem Jahr in die neu ins Leben gerufene Jugend- Landesliga Niedersachsen mitkämpfen. Der Osnabrücker Verein der selbst über gute Kämpfer in diesen Altersklassen verfügt will in diesem Jahr in der Liga mitmachen und unsere Budokaner Judokas unterstützen die Mannschaft. Um weitere Fortschritte im Technikbereich und auch Wettkampf zu erlangen ist der Verein für Dominik und Philip eine gute Adresse.

Da die beiden auch noch ständig an unserem Training teilnehmen werden die Budokaner Judokas davon sicherlich profitieren. Wir wünschen Dominik und Philip weiterhin viele tolle Wettkampferfolge.

Horst Becker
Abteilungsleiter Judo
Budokan Bümmerstede e.V.


... mehr


2x Bronze bei Norddeutsche Meisterschaft der U15

ZOOM



... mehr


Philip Drexler wird Landesmeister

ZOOM
... mehr


Zwei Meistertitel für Budokaner Judokas der U10/U12

ZOOM
... mehr


Mini – Gruppe freut sich über Ihre erste Gürtelprüfung

ZOOM



... mehr


Tungelner Kita-Kinder zu Besuch im Budokan!

ZOOM
... mehr


Erfolgreiche Judokas beim 7.Panda-Turnier

ZOOM
... mehr


Judo Safari 2015

ZOOM
... mehr


23. Internationaler ega-Pokal

ZOOM
... mehr


22. Mondeo Cup in Berlin der U15

ZOOM
... mehr


Crocodiles Cup 2015 in Osnabrück

ZOOM
... mehr


Bezirksligakämpfer Wolfgang Sondermann holt erneut den Deutschen Vizemeistertitel

ZOOM
... mehr


Dominik Drexler "Budokaner des Jahres 2014"

ZOOM
... mehr


Bericht vom 18. Messe-Cup in Erfurt

ZOOM
... mehr


Erfolge beim adidas Tiger-Cup 2015

Auch dieses Jahr nahm der Budokan am Tiger-Cup teil und hatte tolle Erfolge zu verzeichnen. In der Altersklasse U12 erkämpften sich Tim Schwanitz (-23,8 kg), Andrej Sartison (-33,4 kg) und Emil Stoll (-39,1 kg) jeweils die Bronzemedaille. Bei der Altersklasse U15 konnte sich Dilovan Evin (-48 kg) den 3. Platz und Philip Drexler den 1. Platz erkämpfen. Außerdem hatte Tim Folkens bei den Herren (-73 kg) in einer mit 27 Teilnehmern bestzten Gewichtsklass den 5. Platz geholt. Das ist ein tolles Ergebnis für den Budokan.

... mehr


4 x Bronze für Kämpfer aus der Bezirksligamannschaft

ZOOM
... mehr


48. Weihnachtsturnier in Rastede

ZOOM
... mehr


Bezirkseinzelmeisterschaft der U12

ZOOM
... mehr


Norddeutscher Vizemeistertitel für Dominik Drexler

ZOOM
... mehr


Landeseinzelmeisterschaft der U15

ZOOM
... mehr


Teufel Turnier 2014 der U13/U15 in Garbsen

ZOOM
... mehr


6. Panda Turnier 2014

ZOOM


... mehr


2. Wettkampftag in der Bezirksliga Weser-Ems 2014

ZOOM
... mehr


Deutscher Vizemeistertitel für Judoka aus dem Oldenburger Land

ZOOM
... mehr


Wir waren dabei, Tiger-Cup 2014 in Visbek


... mehr


Gold für Philip Drexler beim 22. Internationalen Ega-Pokal in Erfurt

ZOOM
... mehr


Neues Mitglied im Landeskader der U15

ZOOM



... mehr


Budokaner Judokas

ZOOM
... mehr


Budokaner Erfolg auf den Landesmeisterschaften der U18 in Holle

ZOOM

 


... mehr


Budokaner des Jahres 2013

ZOOM
... mehr


Verleihung der ersten Nachwuchskaderpferde

ZOOM
... mehr


Guter Start für den Nachwuchs beim Croco Cup 2014


2. Platz für Dominik Drexler                            1. Platz für Philip Drexler



... mehr


Budokaner bei den Bremen Open 2013

ZOOM
... mehr


U15 Norddeutsche Einzelmeisterschaft

ZOOM


Der Budokaner Dominik Drexler hatte ein erfolgreiches Jahr in der U15! Nachdem er sich den  Kreismeister und auch Bezirksmeistertitel sicherte (jeweils 1. Platz), erkämpfte er sich am 02.11.2013 bei der Landeseinzelmeisterschaft in Barsinghausen den 3. Platz (Bild) in der Gewichtsklasse -50 kg und qualifizierte sich damit für die Norddeutsche Einzelmeisterschaft in Hollage am 17.11.2013. Trotz guter Vorbereitung auf die NDEM hatte Dominik den ersten Kampf gegen einen Kämpfer aus Hamburg ganz knapp mit einer kleinen Wertung verloren, in der Trostrunde unterlag er dann einem Bremer Judoka!

Die Wettkampfbilanz für 2013:
Von 13 Turnieren belegte er 
6 x 1. Platz, 1 x 2. Platz und 3 x 3. Platz

... mehr


Bezirkseinzelmeisterschaft der U18 in Osnabrück

ZOOM

Auf der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft der U18 in Osnabrück war der Budokan mit 2 Judokas an den Start gegangen. Es waren insgesamt spannende Kämpfe zu sehen. In der Gewichtsklasse bis 66 Kg hatte sich Tim Folkens (Bild) den 3. Platz erkämpft, sein Vereinskollege Björn Viertel holte sich bis 46 Kg ebenfalls den 3. Platz. Durch diese gute Leistung sicherten sich die beiden Wettkämpfer das Ticket zur Landesmeisterschaft in Nienhagen.


... mehr


Guter Saisonstart in der Judo Weser Ems Liga

Die Judo Herrenmannschaft vom Budokan Bümmerstede e.V. starteten am Wochenende zum 1. Kampftag in Nordhorn erfolgreich.


... mehr


Bezirksmeisterschaften der Klassen U 12 und U 15

Die Bezirksmeisterschaft  der Klasse U 12 fand am 22.09.13 beim Polizei SV in Oldenburg statt. Hier waren die Budokaner Phillip Drexler und Dennis Dukwen wieder erfolgreich.
Phillip Drexler gewann alle Kämpfe vorzeitig mit seinem dynamischen und technikreichen Kampfstil und belegte somit Platz 1 im Pool 22.
Dennis Dukwen musste leider einen Kampf abgeben und belegte einen sehr guten  2. Platz in seinem Pool.
 
Für die Älteren in der U 15 Klasse ging es am 21.09.2013 nach Fürstenau um dort ihre Bezirksmeisterschaft auszutragen. Hier waren unsere Judokas Dilovan Evin und Dominik Drexler erfolgreich und sie qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaften.
Dilovan Evin gewann ihr Trostrundenfinale und wurde Dritte in der Gruppe weibliche U 15 bis 40kg
Dominik Drexler holte sich den Titel U 15 bis 50kg durch seinen griffstarken und beweglichen Kampstil. Er gewann alle Kämpfe vorzeitig durch Schulterwurf.

... mehr


Kreiseinzelmeisterschaft 07. und 08.09.2013

Unsere Nachwuchsjudoka haben bei der Kreiseinzelmeisterschaft sehr starke Leistungen gebracht.


Wir gratulieren:


Phillip Drexler  1. Platz Pool 6, männliche Jugend U 12


Dennis Dukwen  2. Platz Pool 9, männliche Jugend U 12


Dilovan Evin  1. Platz bis 40kg, weibliche Jugend U 15


Dominik Drexler 1. Platz bis 50kg, männliche Jugend U 15


 


Siehe Bericht der NWZ.


... mehr


Weihnachtsturnier am 09.12.2012 in Rastede

Beim diesjährigen Weihnachtsturnier am 9.12.2012 in Rastede nahmen die
Brüder Dominik und Philip Drexler vom Budokan Bümmerstede teil. Als
erstes mußte Philip Drexler (U11) in der Gewichtsklasse bis 29 Kg an den
Start und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon.
Müdigkeitserscheinungen hatte er nicht, obwohl er am Vortag noch bei den
Bremen Open 2012 teilnahm.
Nicht so leicht hatte es dagegen sein Bruder Dominik (U14) in der
Gewichtsklasse bis 43 Kg. Er mußte bei seinen ersten beiden Kämpfen über
die volle Zeit von 3 Minuten kämpfen und hat dann im Finale vorzeitig
mit Ippon gewonnen.
Mit zwei 1. Plätzen können die Judokas wohlverdient in die
Weihnachtsferien gehen. Auf die Saison 2013 sind wir sehr gespannt.


... mehr


U14 Kampfgemeinschaft mit dem TSG-Hatten/Sandkrug

Hier noch ein Link zum TSG Hatten-Sandkrug. Erfolgreich haben wir als  Kampfgemeinschaft bei den männlichen U14 Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen.


... mehr


Bremen Open 2012

ZOOM

Am 8.12.2012 nahm Philip Drexler vom Budokan Bümmerstede an den Bremen Open 2012 in der Altersklasse U11 teil. Da es ein internationales Turnier ist kamen auch Kämpfer aus den Niederlanden, Ukrainie und Polen. Philip kämpfte in der Gewichtsklasse bis 29 Kg (22 Teilnehmer). Die ersten 3 Kämpfe wurden alle vorzeitig durch Ippon gewonnen. Im Halbfinale (4.Kampf) kam er dann gegen Ruard van Workum aus den Niederlanden nicht so richtig in fahrt. Nach einem harten Kampf, in dem sich beiden nichts schenkten und der auch über die komplette Kampfzeit ging, verlor Philip nach Punkten und der Gewinner wurde später auch Sieger in der Gewichtsklasse. Jetzt mußte Philip noch einmal alles geben. Im Kampf um Platz 3 drehte er richtig auf gewann in nur 20 Sekunden mit einem Ippon. Dies war ein erfolgreicher Tag für ihn.


... mehr


Herbsttunier beim Heidmühler FC

Zum 25. Herbstturnier beim Heidmühler FC am 25.11.2012 ist der Budokan
Bümmerstede mit 7 hochmotivierten Kämpfern, in der Alterklasse U11 (2002
und jünger), an den Start gegangen. Das Trainerteam, Horst Becker und
Birgitt Schmidt, hatten alle Hände voll zu tun. Es wurden gleichzeitig
an zwei Matten hart aber fair gekämpft. Die gute Leistung der Sportler
spiegelte sich im Endergebnis wieder.
Die Kämpfer holten sich je zwei 1. , 2. , 3. Plätze und einen 4. Platz.
Sehr zufrieden konnte der Budokan Bümmerstede gegen 14 Uhr die Heimreise
antreten.
Das Foto zeigt alle Kämpfer mit dem Trainerteam.


... mehr


Philip Drexler holt Meisterschaft auf Bezirksebene

ZOOM

Drei Budokaner in der männlichen U11 haben bei den Bezirkseinzelmeisterschaften super Ergebnisse erkämpft. Philip Drexler holte sich den Titel in der U11 im Pool 17. Insgesamt waren 138 junge Talente aus 43 Vereinen am Start. Bemerkenswert waren auch die Platzierungen von Maximilian Kolbe und Dennis Dukwen.


Auf "mehr" klicken, um den Bericht aus der NWZ zu sehen


... mehr


Judo-Safari 2012

Der Budokan hat 2012 auch wieder mit dem TSG-Hatten/Sandkrug eine gemeinsame Judosafari ausgerichtet, so wie in den Jahren zuvor. Diesmal fand die Judosafari beim TSG mit einer Dojo-Nacht statt. Die Kinder hatten wieder einmal sehr viel Spass. Neben Spielen und kreativen Aufgaben wurde ein Japanisches Turnier abgehalten. (Bild=Judosafari)


... mehr


Budokaner Judokas erkämpfen sich den Bezirkspokal 2012

 


Budokaner Judokas erkämpfen sich den Bezirkspokal 2012


 



Das Team wurde durch einige Judokas aus den Oldenburger


Vereinen OTB, SWO und dem PSV Oldenburg ergänzt.


 


Wildeshausen:


Zum ersten Mal nahm der Budokan Bümmerstede e.V. an einem Pokal Turnier (Weser Ems) für gemischte Mannschaften teil. Da der Budokan in einigen Gewichtsklassen keine Kämpfer/innen hatte, wurde die Mannschaft durch Judokas aus den Oldenburger Vereinen ergänzt.


In der ersten Begegnung trafen die Budokaner Judokas auf den TV Cloppenburg, dieser wurde dann mit 7:2 (65:20) besiegt. Hiernach traf man auf die SpVg. Fürstenau die hier dann doch klar mit 8:2 (80:20) besiegt werden konnte. Auch in der dritten Begegnung gegen den SC Wildeshausen wurde mit 8:2 (80:20) ein deutlicher Sieg eingefahren.


Der letzte Gegner war der Pokalsieger 2011, die Judokampfgemeinschaft Ostfriesland, die bis zu diesem Zeitpunkt auch alle Begegnungen gewonnen hatte. Hier kam es dann wie erwartet zu einem spannenden Endkampf, den der Budokan Bümmerstede mit 6:3 (60:27) für sich entscheiden konnte.


Der Trainer Horst Becker war mit der Leistung seiner Judokas sehr zufrieden und hat schon jetzt die Titelverteidigung für das nächste Jahr ins Auge gefasst.


An diesem Tag kämpften folgende Judokas für den Budokan Bümmerstede in der Stamm-Mannschaft (Tim Jessen, Jan Jagusch, Udo Schienke, Wolfgang Sondermann, Philip Karnatz; Niklas Behnken, Florian Scholz, Dominik Uhr, Torsten Pöhner, Jörn Syrbe, Christian Jacobs)


Zusätzlich wurden die Judokas Karl Hering, Claire Hering (beide OTB), Tomke Wellmann, Silas Tietjen (beide PSV Oldenburg) und Conny Otterbein (SWO) eingesetzt


 



... mehr


Hier der Bericht vom 1. Kampftag vom 12.03.2011

Für Judokas des Budokan Bümmerstede werden die Nordhorner zum Stolperstein.


... mehr


Bezirksliga Mannschaft 12.03.2011

ZOOM

Der Budokan-Bümmerstede als Ausrichter des ersten Kampftages der diesjährigen Weser-Ems-Liga am 12.03.2011. Die Teams trafen sich in der Halle des PSV Oldenburg, um sich auf zwei Mattenanlagen spannende Kämpfe zu liefern.


... mehr


JUDO-SAFARI 2011

ZOOM

Hier ein kleiner Bericht:


... mehr


 


Impressum Disclaimer
Budokan Bümmerstede